Fortbildung Umweltbaubegleitung – Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Ökologie und Baugeschehen

Die Mitarbeiter Steffen Lürmann und Gero Gülker nahmen im November 2020 an einem zweitägigen Online-Live-Seminar der Umweltinstitut Offenbach GmbH mit dem Thema „Umweltbaubegleitung – Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Ökologie und Baugeschehen – Zweitägiger Praxis – Workshop“ teil.

Die Umweltbaubegleitung (UBB) ist bei unterschiedlichen Bauvorhaben anzuwenden. Das Ziel der UBB ist die Einhaltung aller gesetzlichen Umweltvorschriften, Normen und Regelwerke, die Einhaltung der naturschutzrechtlichen Vorgaben aus der Baurechtserlangung sowie die Vermeidung von Umweltschäden. Für den Bauablauf sollen mögliche Mehrkosten und Zeitverzögerungen durch die UBB vermieden werden. Zunehmend wird die UBB auch bei kleineren Bauvorhaben unterschiedlicher Vorhabenträger zur Auflage gemacht.

Schwerpunkt unseres Büros bleibt weiterhin die Ökologische Baubegleitung (ÖBB) zur Abarbeitung der Artenschutzthematik, ein Teilaspekt der UBB. Dennoch gab das Seminar die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und weitere Aspekte der Baubegleitung kennenzulernen.

Galerie