Projekt Beschreibung

Auf Antrag der Gemeinde Langen vom 7. Februar 2012 ist Langen zum 1. Juli 2012 vom Land Niedersachsen in das damalige Dorferneuerungsprogramm aufgenommen worden. Im Rahmen von 14 Arbeitskreissitzungen wurde der Dorferneuerungsplan unter intensiver Mitarbeit des Arbeitskreises Dorferneuerung entwickelt, der Anfang 2014 anerkannt wurde.

Kerninhalt des Dorferneuerungsplanes mit dem Motto „Langen – Miteinander für Jung und Alt“ war die Stärkung der Ortsteile mit einem verstärkten Blick auf die kommenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel. Im Anschluss an die Erarbeitung des Dorferneuerungsplanes erfolgte die Umsetzungsbegleitung mit einer Vielzahl an öffentlichen und privaten Maßnahmen mit Schwerpunkten in den Ortskernen der einzelnen Ortsteile.

Zu den besonders herauszustellenden Projekten zählen die Ortskerngestaltung im Bereich der St. Matthias-Kirche, der Bau des Begegnungshauses St. Matthias mit integriertem „Demografiebüro“, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gemeindezentrums und der Mehrzweckhalle Langen sowie das Projekt „Leben in Langen“ (LiLa), durch das im Ortskern durch eine neu gegründete Genossenschaft barrierefreie Seniorenwohnungen geschaffen wurden.

Projekt Details

  • Bearbeitung: 2012 - 2021
  • Auftraggeber: Gemeinde Langen

Projekt Galerie