Projekt Beschreibung

Die RWE Power AG hat neben dem bereits vorhandenen konventionellen Gaskraftwerk (KEM) eine Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD-Anlage) errichtet. Hierdurch wurde es der RWE Power AG ermöglicht, dem freien Energiemarkt umweltfreundlichen Strom zur Verfügung zu stellen.
Das Büro regionalplan & uvp hat zum Projekt die umweltrelevanten Antragsunterlagen erarbeitet und zusammengestellt. Die Beurteilung des Projektes stützte sich hierbei auf eigene Kartierungsergebnisse, auf Unterlagen der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Lingen sowie auf separat durchgeführte biologische Bestandserfassungen für die Vegetationseinheiten und Tiergruppen Laufkäfer, Libellen, Heuschrecken, Schmetterlinge, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere und Fledermäuse als gesonderte Säugetiergruppe.

Mit der UVS wurde eine vollständige und fachgebietsübergreifende Erfassung, unter Abdeckung sämtlicher Randbereiche (inkl. soziologischer und / oder historischer Fragestellungen) durchgeführt.

Die naturschutzfachlichen Unterlagen umfassten:

  1. Antrag auf Befreiung nach §28a Abs. 5 NNatG (heute § 30 BNatSchG)
  2. Umweltverträglichkeitsstudie mit integrierter FFH-Verträglichkeitsstudie und eingebundenem Landschaftspflegerischen Begleitplan
  3. Anlagen
  4. Kartenteil

Das Kraftwerk wurde 2010 errichtet und hat den Betrieb aufgenommen. Im Rahmen der Errichtungsphase wurde das Projekt weiter vom Büro begleitet.

Zum Projekt gab es folgende Pressemeldung:

RWE nimmt Kraftwerk in Lingen in Betrieb, Mittwoch, 14. April 2010, 17:22 Uhr
Lingen (dpa/lni) – Der Energiekonzern RWE hat am Mittwoch im emsländischen Lingen ein neues Kraftwerk in Betrieb genommen. Die 500-Millionen-Investition sei eines der effizientesten Kraftwerke der Welt, sagte der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann. Die zwei Blöcke des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks (GuD) haben eine Leistung von 887 Megawatt. Im Vergleich zu älteren Kraftwerken sollen bei gleicher Stromproduktion zwei Millionen Tonnen weniger vom Treibhausgas CO2 produziert werden. Derzeit modernisiert RWE das auf dem Areal bereits bestehende GuD-Kraftwerk für 200 Millionen Euro.

Auch bei der Modernisierung des bestehenden GuD- Kraftwerks wurde das Büro regionalplan& uvp mit der Erstellung der Antragsunterlagen beauftragt.

Projekt Details

  • Bearbeitung: 2005-2006 / 2010
  • Auftraggeber: RWE Power AG, Huyssenallee 2, 45128 Essen

Projekt Galerie